Chuseok Fest 2024

Veröffentlicht am 19. Oktober 2024

„Nicht mehr und nicht weniger, genau wie Chuseok!“ Vom einjährigen Baby in den Armen seiner Mama und seines Papas bis hin zu einem Großvater, der von seiner Enkelin zum ersten Mal die Hangeul-Schule besuchte, schauten sich alle an und begrüßten sich. „Nicht mehr und nicht weniger, genau wie Chuseok!“ Der wohlriechende Geruch, der sich auf der Straße vor der Schule ausgebreitet hatte, ließ mich nostalgisch werden. Auch als ich überall Kinder sah, die in wunderschönen, bunten Hanbok gekleidet waren, fühlte ich mich, als hätte ich meine Cousins und Cousinen, Nichten und Neffen getroffen, die entfernte Verwandte waren, die sich freuten, mich in den Ferien im Haus meines Onkels zu treffen. Da ich mir kein festlicheres Chuseok-Fest hätte wünschen können, genossen alle ein erfolgreiches, großzügiges und glückliches Fest.

An der Koreanischen Schule Bochum fand am 20. September 2024 ein Chuseok-Fest statt. Auch die Familien der Schüler und Nachbarn waren eingeladen, und viele der 150 Gäste versammelten sich. Zunächst begann die Veranstaltung mit einem Grußwort und einer guten Rede der neuen Schulleiterin Yunwon Na, die im Juni ernannt wurde.

„Nicht mehr und nicht weniger, genau richtig!“

Haben alle die tiefe Bedeutung der Grüße unserer Vorfahren in Korea verstanden, als sie Gutes mit ihren Familien und Nachbarn teilten und ihre Dankbarkeit für den reichen Herbst zum Ausdruck brachten? Schulleiterin Yunwon Na erklärte den Schülern und vielen Gästen, dass das Wichtigste für die Koreaner in Zeiten des Überflusses sei, dankbar zu sein. Ich hatte auch Zeit, mich bei den Menschen zu bedanken, die der Koreanischen Schule sehr dankbar sind, nämlich den Lehrern und den Mitgliedern des Vorstandes. Als nächstes sahen wir uns koreanische Bräuche sowie Chuseok-Lehrvideos an und erfuhren kurz mehr über den Ursprung, die Geschichte, die Rituale und das Fasten von Chuseok.

Nach dem ersten Teil der Veranstaltung begann der zweite Teil der Kulturerlebnisveranstaltung. In diesem Jahr fanden während Chuseok vier kulturelle Aktionen statt. Kalligraphie, das Schreiben traditioneller Buchstaben, das Herstellen traditioneller Cheongsa-Laternen, das Anprobieren traditioneller Hanboks und das Essen aller Arten von traditionellen Speisen.

– Die traditionelle Kalligraphie-Schreiberfahrung wurde von den Lehrern vorbereitet, die im vergangenen Jahr beim Lehrerseminar der Koreanischen Sprachschule in Essen eine Kalligraphie-Ausbildung erhalten haben. Die Schülerinnen und Schüler hatten Zeit, ihre Namen und Chuseok-Grüße in Kalligrafie zu schreiben und schöne Postkarten zu verzieren. Auch viele der deutschen Gäste, die die Koreanische Schule zum ersten Mal besuchten, freuten sich über die erstaunliche Erfahrung, dass ihre Namen in einer ungewohnten, aber schönen Form auf Koreanisch geschrieben wurden.

– Im Raum für traditionelle Laternenherstellung wurden wunderschöne traditionelle Laternen in den typischen koreanischen Farben Rot und Blau hergestellt. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene waren von den schönen Laternen fasziniert. In Deutschland gibt es im Herbst immer eine Laternenzeremonie, und in diesem Jahr werden auf den Straßen des bevorstehenden Laternen-Festes auch koreanische Laternen wunderschön leuchten.

– Die traditionelle Hanbok-Anprobe ist bei jedem Feiertagsfest willkommen und beliebt, so dass sie auch an diesem Chuseok stattfand. Die verführerischen und zarten Farben und Texturen des Hanboks, begeisterten alle.

– Die traditionelle Herstellen von koreanischen Lebensmitteln fand bei dieser Chuseok-Veranstaltung zum ersten Mal statt und stieß auf große Resonanz. Der brutzelnde Geruch von Speisen wehte durch die Schule und sorgte für eine festlichere Atmosphäre als je zuvor.

Viele Schüler und Gäste verstreuten sich, um den Erlebniskurs zu besuchen, den sie wollten, und erhielten von dem verantwortlichen Lehrer einen Belobigungsstempel und zum Abschluss ein Souvenir.

Das besondere Ereignis der diesjährigen Chuseok-Veranstaltung war der Koreanische Bücherbasar. Dank der Spende von Jeon Youngjae, der in Essen lebt, konnten wir viele hochwertige Kinderbücher mit allen teilen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Ihnen bedanken. Nach all den kulturellen Erlebnissen aßen wir Jeon mit köstlichen Bibimbap-Zutaten, die alle zubereitet hatten. Es war ein tolles Fest, das für alle reichlich und voller Freude war. „Nicht mehr und nicht weniger, genau wie Chuseok!“ Ich wünsche mir, dass Koreaner, Deutsche, Kinder, Erwachsene, Männer und Frauen zusammenkommen, um die Koreanische Schule Bochum jeden Tag aufs Neue voller Freude und Dankbarkeit zu gestalten.